Bild
   
Zur Übersicht
Bild

Kommunikation in der Kindertageseinrichtung

Teil 1: Wie höre ich, was du mir sagst?

Kommunikation ist einer der wichtigsten Grundpfeiler im Erziehungsalltag der Kindertageseinrichtungen. Sie betrifft sowohl die interkollegiale Ebene als auch die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Kinder lernen Kommunikation nach dem Vorbild der Erwachsenen. Wie kann ich im Kindertagespflegealltag so zuhören, dass ich genau erfasse, was mir mein Gegenüber (Kolleg*in/Elternteil) sagen will? Wie formuliere ich mein Anliegen so präzise, dass mein Gegenüber es so versteht, wie ich es meine? Diese Fähigkeiten werden besonders unter Beweis gestellt, wenn es um schwierige Themen und Situationen geht. Anhand von theoretischen Impulsen wie praktischen Beispielen wollen wir Grundlagen für gelingende Kommunikation erarbeiten und erproben.


Veranstaltungsort:
Kinderkrippe Spielwiese
Wiesenweg 35
Gaggenau

Termin: Donnerstag, 06.06.19, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Leitung: Gabriele Höfner
Zielgruppe: pädagogisches Fachpersonal, Tageseltern und Eltern
Kosten: 40,- Euro pro Teilnehmer/in