Bild
   
Zur Übersicht
Bild

Bewegung / Forschen

„Wäre Bewegung ein Medikament, dann wäre es aufgrund seiner vielfältigen und umfassenden Wirkungen so teuer, dass kein Mensch es bezahlen könnte.“ (Sächsisches Staatsministerium für Soziales, 2007)

Bewegung gehört nicht nur zu unserem Leben, es beeinflusst auch unsere Entwicklung. Vor allem Kinder haben Spaß und Freude an der Bewegung. Schon von Natur aus rennen, kletternoder hüpfen sie gerne. Aber warum ist es so wichtig, dass die Kinder daran nicht gehindertwerden dürfen? Welche Rolle spielt die Bewegung in der kindlichen Entwicklung und welche Rolle spielt dabei die Institution Kindergarten?

FORSCHEN ENTSPRICHT DEM KINDLICHEN WESEN.

Forschen bedeutet, Dinge und Phänomene neugierig zu ergründen, sich dabei zu bilden und sich in der Welt zu orientieren. Explorieren muss man Kindern nicht beibringen, sie sind von Natur aus neugierig. Wenn sie den Freiraum haben, eigene Erfahrungen zu sammeln, wird ihre natürliche Neugierde gestärkt.


Veranstaltungsort:
Kinderkarussell
Rheinstraße 48
Baden-Baden

Termin: Donnerstag, 06.05.21, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Leitung: Elvira Enns
Zielgruppe: pädagogisches Fachpersonal, Tageseltern und Eltern
Kosten: 40,- Euro pro Teilnehmer/in